Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Existenzgruendung-Geschaeftsidee-Gruenderregion> Marketing> Marketing-Strategie> Kommunikationspolitik
Barrierefreie Version ladenAlle Links unterstreichenDruckansichtDiese Seite empfehlen

Marketing

Kommunikationspolitik

Die Kommunikationspolitik umfasst die Bereiche Werbung, Verkaufsförderung und Öffentlichkeitsarbeit. Sie soll die Kunden zu informieren und zum Kauf anzuregen.

Achten Sie deshalb darauf, dass Sie Ihre Kommunikationsstrategie auf die gewünschten Kundensegmente hin ausrichten. Um möglichst rasch Erfolge vorweisen zu können, sollten Sie sich deshalb zuerst auf die Kundengruppen konzentrieren, von denen Sie erwarten, dass sie aufgeschlossen Ihren Produkten gegenüberstehen, sich als starke Nutzer Ihrer Produkte herausstellen werden oder in der Lage sind, andere potentielle Kunden zum Kauf zu bewegen.

Ihrer Kommunikationsstrategie muss besonders den vielfältigen Nutzen und die enormen Vorteile Ihres Produkts darstellen. Beantworten Sie daher folgende Fragen:

  • Welche der Produkteigenschaften sind objektiv besser als die der Konkurrenzprodukte?
  • Welche Kundenwünsche erfüllen Sie schneller, besser und vor allem unproblematischer als Ihre Konkurrenz?
  • Welche Ihrer Vertriebs- und Serviceleistungen sind besser als die der Mitbewerber (z. B. kürzere Lieferzeiten, Reparaturservice vor Ort)?
  • Wieso bieten gerade Sie eine zuvorkommende Kundenbedienung UND fachliches Know-how an?
  • Wieso sind gerade Ihre Vertriebsmitarbeiter besonders kundenorientiert?
  • Wieso werden Ihre Imagewerte herausragend sein?

Um diese Fragen beantworten zu können, müssen Sie ermitteln, welche Merkmale Ihrer Produkte bei den Kunden besonders gefragt sind. Idealerweise befragen Sie einige Ihre Kunden:

  • Fragen Sie Ihre Kunden, wonach sie suchen, welche Eigenschaften Ihres Produktes sie besonders schätzen und welche sie vermissen.
  • Lassen Sie Ihre Kunden auch Ihr Unternehmen mit denen der Konkurrenz vergleichen.
  • Passen Sie dann Ihre Produkte an die Interessen Ihrer Kunden an.
Barrierefreie Version ladenAlle Links unterstreichenDruckansichtDiese Seite empfehlen

Termine

Neuer Leitfaden durch den EU-Förderdschungel

Die Bayerische Staatsregierung stellt eine Broschüre bereit, die zielgenau für Bürger, Kommunen, Unternehmen und andere Inter-essierte die vorhandenen EU-Fördermöglichkeiten darstellt. Gleichzeitig wird ein völlig neuer Internetauftritt mit weiterführenden Informationen angeboten.